Wurzelspitzen­resektion Düsseldorf

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können, wird eine Wurzelkanalbehandlung beim Hauszahnarzt durchgeführt. Dazu wird der Zahn geöffnet und alle „erkrankten" Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt.

Wurzespitzenresektion: letzte Chance auf Zahnerhalt

Nicht immer ist eine Wurzelkanalbehandlung erfolgreich. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch vielfach erhalten bleiben. Dazu entfernen wir das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze. Die Zahnwurzel wird dabei chirurgisch um wenige Millimeter gekürzt.

Mikroskopische Wurzelspitzenresektion (WSR) in Düsseldorf

Hohe Erfolgsquote durch mikroskopische Behandlung

Entscheidend für den Erfolg ist die vollständige Entfernung von Bakterien aus dem Wurzelkanal. Dieser wird von der Wurzelspitze her (retrograd) mit speziellen Ultraschallinstrumenten gereinigt und mit einer bioverträglichen Wurzelfüllung (MTA) verschlossen. Erst durch die Anwendung des Operationsmikroskops sind die mikroskopisch feinen Wurzelkanäle zu erkennen, vollständig zu reinigen und am Ende bakteriendicht zu verschließen. Dies garantiert unsere hohe Erfolgsquote von über 90 Prozent.

Fachkompetenz und Erfahrung:
Dr. Kochhan etablierte bereits im Jahr 1998 als erster Oralchirurg in Düsseldorf dieses von Prof. Kim entwickelte Verfahren.

Gelingt die Wurzelspitzenresektion nicht oder wird der Zahn zu stark geschädigt, muss er entfernt werden. Bei einwurzeligen Zähnen ist eine Sofortimplantation möglich, ansonsten eine Spätimplantation.

Gerne beraten wir Sie persönlich über die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion.